---> Aktuelle Informationen zur Corona-Problematik <--- (Stand: 22.11.2021 Wichtig für nicht immunisierte Schüler!)
Es gilt die ALARMSTUFE!

Was benötigt die Führerscheinstelle von mir?
  1. Biometrisches Lichtbild
  2. Sehtest (bei Klasse C augenärztliches Gutachten)
  3. Bei Ersterteilung eine Bescheinigung über Absolvierung eines Erste Hilfe Kurses
Wie oft wird theoretischer Unterricht angeboten?
Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie bieten wir 2x pro Woche, Präsenzunterricht in unserer Filiale am HBF an.
Au&szelig;erdem bieten wir die Möglichkeit am Online-Theorieunterricht teilzunehmen. Dieser findet auch 2x pro Woche statt.
Ab wann kann ich mit der Fahrausbildung beginnen?
Es macht Sinn mit dem Fahren frühstens zu beginnen wenn der Fahrerlaubnisantrag bei der Führerscheinstelle abgegeben worden ist und die meisten Theoriestunden absolviert worden sind.
Wieviele Fahrstunden benötige ich und was kostet das alles?
Es kann unmöglich vorhergesagt werden wieviele Fahrstunden benötigt werden und was dann das alles kostet. Es hängt sehr stark von individuellen Fähigkeiten/Fertigkeiten des einzelnen Fahrschülers ab. Um Fahrstunden und somit Kosten zu sparen macht es Sinn einen offiziellen Übungsplatz aufzusuchen und vorher zu üben.
Wie kann ich die 1. Fahrstunde vereinbaren?
Entweder den Fahrlehrer selber direkt ansprechen (z.B. nach dem Theorieunterricht) oder unser Büro kann euch einen Fahrlehrer zuweisen.
Wann kann ich mich zur Theorieprüfung anmelden?
Wenn alle Unterlagen bei der Führerscheinstelle abgegeben worden sind werden diese vom Amt bearbeitet und eine Prüfungsfreigabe erteilt. Die Prüfstelle (TüV Süd GmbH) versendet dann einen Kostenvorschuss über die Prüfungsgebühren. Wenn der Kostenvorschuss bezahlt worden ist kann man sich für die Prüfung anmelden. VORSICHT: die Bearbeitung kann mehrere Wochen dauern.
Wie und wo kann ich mich für die theoretische Prüfung anmelden?
Während den Öffnungszeiten bei uns im Büro am Hauptbahnhof unter der Telefonnummer 0761/3844790 anrufen.
Wo kann ich Fragen zur Rechnung klären?
Während den Öffnungszeiten bei uns im Büro am Hauptbahnhof unter der Telefonnummer 0761/3844790 anrufen.
Kann die Theorieprüfung auch in anderen Sprachen abgelegt werden?
Die theoretische Prüfung kann in folgende Sprachen abgelegt werden: Englisch, Französisch, Griechisch, Hocharabisch, Italienisch, Kroatisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Spanisch und Türkisch.